KernAktuell November 2021, News

Zwischen Umsatzrekord und Unrentabilität

Wie können wir das aktuelle Kostendilemma überwinden?

Es ist kein Geheimnis. Momentan besteht eine spannungsreiche Diskrepanz zwischen den massiven Kostensteigerungen (z.B. Rohwaren, Energie, Personal, Logistik, Verpackungen) bei den Herstellern und den aktuell am Markt befindlichen Ladenverkaufspreisen. Die Medien berichten täglich von der Kosteninflation, die mehr als real ist. Für die hohe Lebensmittelqualität in Österreich, die Verfügbarkeit von Warenbeständen, die Sicherheit von Lebensmitteln sowie die Entwicklung von neuen, sinnvollen und begeisternden Innovationen braucht es gesunde Unternehmen. In Normaljahren schaffen wir es immer wieder, durch Produktivitätszuwächse die Kostensteigerungen zumindest teilweise abzufangen. Aktuell geht das aber nicht.


Die durch die Pandemie ausgelösten Verwerfungen im globalen Handel und die daraus folgenden Missverhältnisse von Angebot und Nachfrage in der agrarischen und industriellen Produktion ergeben einen bedrohlichen, betriebswirtschaftlichen Gap. Unternehmen, denen es nicht gelingt, diese Lücke zu schließen, verspielen ihre Zukunft. Wir bedanken uns ausdrücklich bei allen unseren langjährigen Partnern, die unsere rechtzeitig kommunizierten Preiserhöhungen für das kommende Jahr angenommen haben. Das ist Partnerschaft auf Augenhöhe.

Damit wir diese Krise gemeinsam gut meistern, bleiben wir weiter offensiv in unserer Geschäftspolitik. Mit unserem neuen Stempelpressverfahren 4.0 heben wir die Kernölqualität auf ein neues Level. Mit der Klimaneutralität ab 1.1.2022 für die Estyria (CCF, Scope 3) und unseren Top-Marken Steirerkraft sowie MUTTER NATUR (PCF, Scope 3) ist ein wichtiges Signal an Ihre Kunden gesetzt. Auch bei den Innovationen und unserer kreativen Kommunikation setzen wir 2022 starke Impulse. Das sind unsere Antworten auf den Kostendruck. Wir schaffen wahrnehmbaren Mehrwert und Akzeptanz für Preiserhöhungen bei den Käufern. All diese Maßnahmen werden uns auch 2022 ein Mengenwachstum bringen. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Immer auf dem neuesten Stand

Alles
aus
einer
Hand.

Traditionelles, steirisches
Stempelpress­verfahren

Bei aller Moderne ist das traditionelle, steirische Stempelpressverfahren nach wie vor das beste Verfahren, um Kürbiskernöl herzustellen. Der entscheidende Unterschied zu anderen Pressverfahren ist: Wir arbeiten mit offenen Röstpfannen. Bei uns überprüfen Menschen, wann die Röstung der Kürbiskerne perfekt ist, um daraus bestes Öl zu gewinnen. Erfahrene Ölmüller erzeugen so das meist prämierte Kürbiskernöl, das durch diese Art der Pressung auch noch die meisten Inhaltsstoffe aufweist. Das naturbelassene Öl wird nicht gefiltert, nur durch Ruhenlassen setzen sich die Trübstoffe natürlich ab.

Mehr erfahren

Unsere Marken

Kontakt