KernAktuell Mai 2023, News
Steirische Landesprämierung
16 Mal Gold für Estyria-Kürbiskernöle
Die Produktion von Steirischem Kürbiskernöl g.g.A. erfordert jede Menge Erfahrung und eine große Portion an Feingefühl. Sie erfolgt ausschließlich in sorgfältiger Handarbeit. Um eine großartige Geschmacksqualität zu erreichen, wird unser Kürbiskernöl g.g.A. nach wie vor mittels traditionellem steirischem Stempelpressverfahrens hergestellt. Außerdem setzen wir auf natürliche Sedimentation und verzichten auf Filtrierung.
Wir freuen uns daher umso mehr, dass wir erneut als prämierter steirischer Kürbiskernölbetrieb ausgezeichnet wurden. Diese Auszeichnung ist eine Anerkennung für unser Engagement und unsere Leidenschaft bei der Herstellung hochwertiger Lebensmittel.
Alle sechzehn unserer zur Landesprämierung 2023 eingereichten Steirischen Kürbiskernöle g.g.A. wurden prämiert und können mit der Goldplakette auszeichnet werden. Darunter unsere Steirerkraft Kürbiskernöle, Austria Pur und alle von uns produzierten Handelsmarken.
Wir sind stolz, dass unsere Marke Steirerkraft zur Gault&Millau 2024 Verkostung zugelassen worden ist.
Ein kleiner Einblick
Größter Vertragsanbauer
für Ölkürbis g.g.A.
Alwera AG, das Mutterunternehmen von Estyria, ist für die vertragslandwirtschaftliche Produktion der Rohstoffe verantwortlich. Gemeinsam halten die Unternehmen seit Jahren die größte g.g.A.-Fläche für Ölkürbis in Österreich und kennen Felder und Bauern persönlich.
Mehr erfahrenImmer auf dem neuesten Stand
Alles
aus
einer
Hand.
Traditionelles, steirisches
Stempelpressverfahren
Bei aller Moderne ist das traditionelle, steirische Stempelpressverfahren nach wie vor das beste Verfahren, um Kürbiskernöl herzustellen. Der entscheidende Unterschied zu anderen Pressverfahren ist: Wir arbeiten mit offenen Röstpfannen. Bei uns überprüfen Menschen, wann die Röstung der Kürbiskerne perfekt ist, um daraus bestes Öl zu gewinnen. Erfahrene Ölmüller erzeugen so das meist prämierte Kürbiskernöl, das durch diese Art der Pressung auch noch die meisten Inhaltsstoffe aufweist. Das naturbelassene Öl wird nicht gefiltert, nur durch Ruhenlassen setzen sich die Trübstoffe natürlich ab.
Mehr erfahren