KernAktuell Juli 2019, News
Denksportler
Mit der richtigen Ernährung geht's leichter
Denksportler, sind Menschen, die mit ihrer mentalen Leistungskraft, sprich mit Köpfchen, Geld verdienen. Was wenn im oft hektischen Arbeitsalltag keine Zeit bleibt um etwas „Gescheites“ zu essen?
Angelika Pinter, die Steirerkraft-Expertin für Ernährung, hat speziell für Denksportler Produkte gefunden, die Energie spenden, fettarm und noch dazu steirisch sind.
Der Blutzuckerspiegel nimmt direkten Einfluss auf die mentale Leistungsfähigkeit. Wenn dieser zu rasch hinauf und hinunter geht, werden Stresshormone ausgeschüttet, die wiederum unkonzentriert machen. Man sollte darauf achten einen stabilen Blutzuckerwert zu halten. Hierbei können uns spezielle Kohlenhydrate, die Ballaststoffe, helfen.
Ballaststoffquellen mit geringem Fettanteil sind ideal. Steirische Apfelchips in der Bürotischlade können Energietiefs vorbeugen. Sie enthalten Glucose, die als ultimativer Grundtreibstoff eine große Bedeutung für die Gehirnzellen spielt.
Erfahren Sie mehr zum Ernährungstypen Denksportler und unseren Rezeptideen fürs Köpfchen.
Ein kleiner Einblick
Größter Vertragsanbauer
für Ölkürbis g.g.A.
Alwera AG, das Mutterunternehmen von Estyria, ist für die vertragslandwirtschaftliche Produktion der Rohstoffe verantwortlich. Gemeinsam halten die Unternehmen seit Jahren die größte g.g.A.-Fläche für Ölkürbis in Österreich und kennen Felder und Bauern persönlich.
Mehr erfahrenImmer auf dem neuesten Stand
Alles
aus
einer
Hand.
Traditionelles, steirisches
Stempelpressverfahren
Bei aller Moderne ist das traditionelle, steirische Stempelpressverfahren nach wie vor das beste Verfahren, um Kürbiskernöl herzustellen. Der entscheidende Unterschied zu anderen Pressverfahren ist: Wir arbeiten mit offenen Röstpfannen. Bei uns überprüfen Menschen, wann die Röstung der Kürbiskerne perfekt ist, um daraus bestes Öl zu gewinnen. Erfahrene Ölmüller erzeugen so das meist prämierte Kürbiskernöl, das durch diese Art der Pressung auch noch die meisten Inhaltsstoffe aufweist. Das naturbelassene Öl wird nicht gefiltert, nur durch Ruhenlassen setzen sich die Trübstoffe natürlich ab.
Mehr erfahren