KernAktuell Juli 2019, News
Wertvolle Speisepilze
Naturprodukte mit Mehrwert
Wildwachsende Speisepilze zählen zu den ursprünglichsten Lebensmitteln der Erde. Sie sind ein reines Naturprodukt und damit vollkommen frei von jeglichen Hilfs- und Zusatzstoffen.
Das Estyria-Sortiment umfasst Spitzmorcheln, Eierschwammerl (Pfifferlinge), Steinpilze, Herbsttrompeten sowie eine Pilzmischung und -granulat. Tiefkühlpilze werden in der 125 g Skin-Verpackung angeboten, getrocknete Pilze in 20 g oder 150 g. Pilze sind bei uns sowohl konventionell als auch aus biologischer Landwirtschaft erhältlich.
Convenience-Produkte liegen aktuelle im Pilzbereich voll im Trend. Die Vitalmarke Wertvoll bietet in ihrem Bio-Fertiggerichte-Sortiment Steinpilzrisotto sowie –polenta an.
Ernährungsphysiologisch gelten Speisepilze als wertvolles Lebensmittel. Dank ihres hohen Eiweißgehalts im Vergleich zu anderen Gemüsesorten zählen Speisepilze in der vegetarischen und veganen Ernährung zu den wichtigen pflanzlichen Eiweißlieferanten.
Erfahren Sie mehr zu den wertgebenden Inhaltsstoffen von Speisepilzen.
Ein kleiner Einblick
Größter Vertragsanbauer
für Ölkürbis g.g.A.
Alwera AG, das Mutterunternehmen von Estyria, ist für die vertragslandwirtschaftliche Produktion der Rohstoffe verantwortlich. Gemeinsam halten die Unternehmen seit Jahren die größte g.g.A.-Fläche für Ölkürbis in Österreich und kennen Felder und Bauern persönlich.
Mehr erfahrenImmer auf dem neuesten Stand
Alles
aus
einer
Hand.
Traditionelles, steirisches
Stempelpressverfahren
Bei aller Moderne ist das traditionelle, steirische Stempelpressverfahren nach wie vor das beste Verfahren, um Kürbiskernöl herzustellen. Der entscheidende Unterschied zu anderen Pressverfahren ist: Wir arbeiten mit offenen Röstpfannen. Bei uns überprüfen Menschen, wann die Röstung der Kürbiskerne perfekt ist, um daraus bestes Öl zu gewinnen. Erfahrene Ölmüller erzeugen so das meist prämierte Kürbiskernöl, das durch diese Art der Pressung auch noch die meisten Inhaltsstoffe aufweist. Das naturbelassene Öl wird nicht gefiltert, nur durch Ruhenlassen setzen sich die Trübstoffe natürlich ab.
Mehr erfahren