KernAktuell Jänner 2018, News
Marktforschung
Trend zum Kürbiskernöl hält an
Der österreichische Markt für Kürbiskernöl, Kürbiskerne und Käferbohnen wächst weiter.
Laut der aktuellen Nielsen Studie haben sich Produkte aus den oben genannten Rohstoffen im letzten Jahr im österreichischen Einzel- und Großhandel (exkl. Lidl und Hofer) positiv entwickelt. Der Käferbohnenmarkt ist im Betrachtungszeitraum stark gewachsen – hier konnte ein Anstieg von 18,1 % verzeichnet werden. Auch der Kürbiskernölmarkt ist im Vergleich zum Vorjahr um 8,1 % angestiegen und das Steirische Kürbiskernöl g.g.A. von Steirerkraft ist hier klarer Marktführer. Beim Kürbiskernmarkt gibt es auch Erfreuliches zu berichten – es wurde ein Wachstum von 11,9 % verzeichnet. Estyria ist hier der alleinige Markttreiber und wächst stärker als der Gesamtmarkt.
Ein kleiner Einblick
Größter Vertragsanbauer
für Ölkürbis g.g.A.
Alwera AG, das Mutterunternehmen von Estyria, ist für die vertragslandwirtschaftliche Produktion der Rohstoffe verantwortlich. Gemeinsam halten die Unternehmen seit Jahren die größte g.g.A.-Fläche für Ölkürbis in Österreich und kennen Felder und Bauern persönlich.
Mehr erfahrenImmer auf dem neuesten Stand
Alles
aus
einer
Hand.
Traditionelles, steirisches
Stempelpressverfahren
Bei aller Moderne ist das traditionelle, steirische Stempelpressverfahren nach wie vor das beste Verfahren, um Kürbiskernöl herzustellen. Der entscheidende Unterschied zu anderen Pressverfahren ist: Wir arbeiten mit offenen Röstpfannen. Bei uns überprüfen Menschen, wann die Röstung der Kürbiskerne perfekt ist, um daraus bestes Öl zu gewinnen. Erfahrene Ölmüller erzeugen so das meist prämierte Kürbiskernöl, das durch diese Art der Pressung auch noch die meisten Inhaltsstoffe aufweist. Das naturbelassene Öl wird nicht gefiltert, nur durch Ruhenlassen setzen sich die Trübstoffe natürlich ab.
Mehr erfahren