KernAktuell November 2021, Nachhaltigkeit, News
Nachhaltigkeitsstrategie
Gemeinsam für eine lebenswerte Erde
Estyria geht einen Schritt weiter in Richtung Nachhaltigkeit und ist ab 2022 freiwilliges Mitglied der Allianz für Klima und Entwicklung.
Aktuell ist die Menschheit von einer globalen Klimakrise bedroht, die von uns selbst verursacht wurde. Es ist unsere gemeinsame Aufgabe, die Energiewende zu schaffen und den Ausstoß von Treibhausgasen zu vermeiden, zu reduzieren oder zu kompensieren.
Die Komplexität der Aufgabe und die vielschichtigen Informationen dazu überfordern die meisten. Um hier den Überblick zu bewahren und die Dinge richtig einzuordnen, bedarf es seriöser Quellen und einer verständlichen Sprache.
Wir als Estyria Naturprodukte GmbH haben auf unserem Weg zur Klimaneutralität erste Ziele erreicht. Einerseits versuchen wir konsequent, unseren Fußabdruck zu verkleinern, z.B. durch den Einsatz von flächendeckendem Grünstrom, andererseits kompensieren wir die noch offene Lücke mit zertifizierten Projekten.
Mit 1.1.2022 sind wir bereits als Unternehmen (CCF, Scope 3) und in unseren Markenprogrammen STEIRERKRAFT und MUTTER NATUR (PCF, Scope 3) klimaneutral. Wir arbeiten daran, den Treibhausgasausstoß konsequent weiter zu reduzieren und leisten damit einen fairen Beitrag für eine lebenswerte Erde für uns alle.
Ein kleiner Einblick
Größter Vertragsanbauer
für Ölkürbis g.g.A.
Alwera AG, das Mutterunternehmen von Estyria, ist für die vertragslandwirtschaftliche Produktion der Rohstoffe verantwortlich. Gemeinsam halten die Unternehmen seit Jahren die größte g.g.A.-Fläche für Ölkürbis in Österreich und kennen Felder und Bauern persönlich.
Mehr erfahrenImmer auf dem neuesten Stand
Alles
aus
einer
Hand.
Traditionelles, steirisches
Stempelpressverfahren
Bei aller Moderne ist das traditionelle, steirische Stempelpressverfahren nach wie vor das beste Verfahren, um Kürbiskernöl herzustellen. Der entscheidende Unterschied zu anderen Pressverfahren ist: Wir arbeiten mit offenen Röstpfannen. Bei uns überprüfen Menschen, wann die Röstung der Kürbiskerne perfekt ist, um daraus bestes Öl zu gewinnen. Erfahrene Ölmüller erzeugen so das meist prämierte Kürbiskernöl, das durch diese Art der Pressung auch noch die meisten Inhaltsstoffe aufweist. Das naturbelassene Öl wird nicht gefiltert, nur durch Ruhenlassen setzen sich die Trübstoffe natürlich ab.
Mehr erfahren