KernAktuell Dezember 2020, News
Steirerkraft Markenleitkampagne
Das Lebenselixier der Steirer
Zur Kampagne
Die aktuelle Markenleitkampagne von Steirerkraft startete im Herbst 2020 österreichweit mit zehn Radio-Spots im Hörfunk (in allen ORF-Landesstudios, Ö3, Privatradios) sowie Schaltungen in Print-Medien, online und auf verschiedenen Kanälen in den sozialen Netzwerken.
Für den Sound der Spots hat sich Steirerkraft von der steirischen Landeshymne inspirieren lassen. Als Erzähler konnte man den gebürtigen Steirer und Burgschauspieler Peter Simonischek sowie die Schauspielerin Michou Friesz gewinnen. Sie hauchen den kurzen Geschichten Leben ein und erwecken die steirische Seele auch sprachlich.
Dabei widmet sich Steirerkraft in der neuen Kampagne ganz den Besonderheiten und Eigenheiten der steirischen Landsleute.
Man erzählt sich Großartiges über ihre Leistungen und Wesenszüge. So gelten sie etwa als besonders innovativ, erfolgreich, warmherzig, stark, lebensfroh und schön.
Hier gibt es die Spots zum Anhören: www.steirerkraft.com/lebenselixier
Das Konzept hinter der Idee
Die Marke Steirerkraft steht seit jeher für regionale Herkunft, Genuss und Qualität. Die naturnahen Lebensmittel bieten nachweislich viele positive Aspekte für Körper und Geist. Einzigartig ist bei Steirerkraft, dass alles aus einer Hand stammt – vom Saatgut bis zum Endprodukt. Dabei ist die Marke stark verankert in der Steiermark. Dies soll durch die neue Kampagne unterstrichen werden.
Das beliebteste Kürbiskernöl Österreichs
Die Mission der Markenleitkampagne – die Steigerung des Bekanntheitsgrads sowie des Sympathiewerts, scheint aufzugehen. Wie die neuesten Ergebnisse des Gallup-Instituts zeigen, legen der Bekanntheitsgrad und der Sympathiewert von Steirerkraft weiter zu und hält die Marke im Spitzenfeld.
Zwei Drittel der Österreicher verwenden Kürbiskernöl in ihrer Ernährung. Wenig überraschend, denn wohlbekannt ist das grüne Gold ein fester Bestandteil der heimischen Küche und aus vielen Salatdressings und Backrezepten nicht mehr wegzudenken. Eine neue Erkenntnis ist – vor allem durch COVID19 angetrieben – der starke Bedeutungszuwachs für die Einkaufsquelle „Direkt vom Bauern“.
Das größte Markenpotential für Steirerkraft besteht neben Kürbiskernöl bei Kürbiskernen, Apfelessig, Käferbohnen, schokolierten Kürbiskernen und Apfelchips.
Ein kleiner Einblick
Größter Vertragsanbauer
für Ölkürbis g.g.A.
Alwera AG, das Mutterunternehmen von Estyria, ist für die vertragslandwirtschaftliche Produktion der Rohstoffe verantwortlich. Gemeinsam halten die Unternehmen seit Jahren die größte g.g.A.-Fläche für Ölkürbis in Österreich und kennen Felder und Bauern persönlich.
Mehr erfahrenImmer auf dem neuesten Stand
Alles
aus
einer
Hand.
Traditionelles, steirisches
Stempelpressverfahren
Bei aller Moderne ist das traditionelle, steirische Stempelpressverfahren nach wie vor das beste Verfahren, um Kürbiskernöl herzustellen. Der entscheidende Unterschied zu anderen Pressverfahren ist: Wir arbeiten mit offenen Röstpfannen. Bei uns überprüfen Menschen, wann die Röstung der Kürbiskerne perfekt ist, um daraus bestes Öl zu gewinnen. Erfahrene Ölmüller erzeugen so das meist prämierte Kürbiskernöl, das durch diese Art der Pressung auch noch die meisten Inhaltsstoffe aufweist. Das naturbelassene Öl wird nicht gefiltert, nur durch Ruhenlassen setzen sich die Trübstoffe natürlich ab.
Mehr erfahren