KernAktuell Juli 2021, News

Ölkürbis-Anbau Österreich und Osteuropa 2021

Starkes Flächenwachstum, schwierige Vegetation

Wie sich die Kürbisbestände zu Blühbeginn Mitte Juni zeigten, war 2021 sehr stark vom Anbauzeitpunkt geprägt. Die Witterung zur Anbauzeit war diese Saison insofern herausfordernd, da die Luft- und damit auch die Bodentemperaturen kühl waren. Viele Landwirte haben daher mit dem Anbau zugewartet. Mit diesem Hinauszögern in den Mai hinein, kamen zusätzlich zu den gemäßigten Temperaturen, auch hohe Niederschlagsmengen hinzu, die sich speziell auf den empfindlichen Kürbissamen negativ auswirkten. Schlechte Feldaufgänge und ein hoher Anteil an Umbruchsflächen mit spätem Wiederanbau bis in die erste Juni-Hälfte hinein, lassen große Fragezeichen für den weiteren Verlauf offen. Ein früher Anbau war im Aufgang deutlich besser und entwickelte sich auch im Mai bereits zufriedenstellend. Insbesondere Niederösterreich und Oberösterreich waren stärker von den Aufgangsproblemen betroffen. In der Steiermark erfolgte der Anbau generell noch im April, dies zeigt sich in besser entwickelten Pflanzenbeständen.
In Osteuropa zeigen sich die Kürbisbestände aufgrund der Mai-Witterung dieses Jahr eher schlechter als im Schnitt der letzten Jahre.


Noch Fragen? Der Estyria Kürbiskern Report liefert Antworten.

Für mehr exklusive Experteneinschätzungen mit allen Zahlen und Analysen rund um den Kürbiskern empfehlen wir Ihnen unseren brandneuen Estyria Kürbiskern Report 2021.
Die beste Markteinschätzung für schalenlos gewachsene Kürbiskerne die es aktuell gibt.

Wenden Sie sich an Ihren zuständigen Estyria-Key-Account-Kontakt, um ein digitales Exemplar anzufordern.

 

KernAktuell Ausgabe Juli 2021 >>

Immer auf dem neuesten Stand

Alles
aus
einer
Hand.

Traditionelles, steirisches
Stempelpress­verfahren

Bei aller Moderne ist das traditionelle, steirische Stempelpressverfahren nach wie vor das beste Verfahren, um Kürbiskernöl herzustellen. Der entscheidende Unterschied zu anderen Pressverfahren ist: Wir arbeiten mit offenen Röstpfannen. Bei uns überprüfen Menschen, wann die Röstung der Kürbiskerne perfekt ist, um daraus bestes Öl zu gewinnen. Erfahrene Ölmüller erzeugen so das meist prämierte Kürbiskernöl, das durch diese Art der Pressung auch noch die meisten Inhaltsstoffe aufweist. Das naturbelassene Öl wird nicht gefiltert, nur durch Ruhenlassen setzen sich die Trübstoffe natürlich ab.

Mehr erfahren

Unsere Marken

Kontakt