Event, KernAktuell Dezember 2020, News

Neuerscheinung & Präsentation

Das österreichische Käferbohnen-Kochbuch

Kulinarik-Autor Taliman Sluga und Estyria präsentieren „Das österreichische Käferbohnen-Kochbuch“. In Zusammenarbeit entstanden und jüngst im Pustet-Verlag erschienen, ist es seit kurzem überall im Buchhandel sowie in der Steirerkraft Kernothek erhältlich. Mit über 100 Rezepten, von Klassikern wie Käferbohnen-Suppe oder Käferbohnensalat über Käferbohnen-Strudel und Käferbohnen-Aufstriche in verschiedensten Variationen bis hin zu ausgefalleneren Kreationen, wie Käferbohnen-Tortillas, Käferbohnenküchlein oder Käferbohnen-Soufflé bedient das Kochbuch eine ganze Reihe an Rezeptideen und beweist, wie vielseitig die „Königin der Bohnen“ in ihrer Kulinarik sein kann.


Mehr als „nur“ ein Kochbuch
Neben Rezepten für jeden Geschmack bietet das Käferbohnen-Kochbuch aber noch etwas: eine Anleitung zum richtigen Kochen der Hülsenfrüchte inkl. hilfreicher Praxis-Tipps sowie geschichtliches, agrarisches und ernährungswissenschaftliches Hintergrundwissen. Die Probe auf das Exempel ist mit dem Käferbohnen-Strudel – einem Rezept aus dem Buch – auf jeden Fall gelungen.

Steirerkraft Rezepte Rockerin Lisa Büchsenmeister findet: „Das Besondere am Käferbohnen-Kochbuch ist, dass es nicht nur tolle Rezepte auf Lager hat, sondern auch spannende Hintergrundinfos – somit ist es ein originelles Geschenk für alle, die Lust am Kochen haben und gerne Neues lernen.“

 

Zum Autor
Der Kultur- und Kulinarikvermittler Taliman Sluga, ursprünglich im Museums- und Ausstellungswesen tätig, ist seit 2005 auch Kochbuchautor. In seinen Büchern veranschaulicht der Österreicher mit dem zentralen Thema „Essen und Trinken“ auch historische Epochen und regionale Gegebenheiten. Seit 2011 initiiert er die jährlich stattfindende Kochbuchmesse Graz und den Österreichischen Kochbuchpreis „Prix Prato“. Ebenfalls von ihm erschienen sind bisher: „Das europäische Weihnachtskochbuch: Rezepte · Bräuche · Spezialitäten“ sowie „Das österreichische Fisch-Kochbuch“ und „Das österreichische Bier-Kochbuch“.

Anmerkung: Die Fotos entstanden bei der Buchpräsentation, die coronabedingt nur im kleinsten Rahmen stattfand.

 

KernAktuell Ausgabe Dezember 2020 >>

Immer auf dem neuesten Stand

Alles
aus
einer
Hand.

Traditionelles, steirisches
Stempelpress­verfahren

Bei aller Moderne ist das traditionelle, steirische Stempelpressverfahren nach wie vor das beste Verfahren, um Kürbiskernöl herzustellen. Der entscheidende Unterschied zu anderen Pressverfahren ist: Wir arbeiten mit offenen Röstpfannen. Bei uns überprüfen Menschen, wann die Röstung der Kürbiskerne perfekt ist, um daraus bestes Öl zu gewinnen. Erfahrene Ölmüller erzeugen so das meist prämierte Kürbiskernöl, das durch diese Art der Pressung auch noch die meisten Inhaltsstoffe aufweist. Das naturbelassene Öl wird nicht gefiltert, nur durch Ruhenlassen setzen sich die Trübstoffe natürlich ab.

Mehr erfahren

Unsere Marken

Kontakt