Event, News
BIOFACH 2025 – ein voller Erfolg
Innovativ und voll im Trend
Vom 11. bis 14. Februar 2025 fand in Nürnberg wieder die Biofach, Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel, statt. Über 35.000 Besuchende aus 140 Ländern informierten sich bei rund 2.300 Ausstellenden aus 94 Ländern über ihre Bio-Produkte. Mit einem Bio-Anteil von über 50 Prozent und bestehenden Kooperationen mit den großen Handelsketten, wie z.B. Aldi, Hofer, Lidl, Spar, Rewe und Dennree, durften wir als Europas größter Kürbiskern-Produzent nicht fehlen.
Dabei setzen wir neben Erfahrung und höchster Qualität auch auf unsere umfassende Nachhaltigkeitsstrategie. Dass wir mit unseren biologischen und veganen Produkten voll im Trend liegen, bestätigt ein Blick auf die Statistik: Sowohl mengenmäßig (+ 5,5 %) als auch wertmäßig (+ 3,7 %) wuchs der Bio-Markt in Österreich 2024 deutlich im Vergleich zum Vorjahr. So machen Bio-Lebensmittel mittlerweile 13 Prozent aller Lebensmitteleinkäufe aus – ein Höchststand. Auch europaweit wächst nach einem kleinen Rückgang 2022 der Markt wieder und setzte somit den langfristigen Trend fort. So haben sich Ausgaben für Bio-Lebensmittel von 2014 bis 2023 mehr als verdoppelt.
Wir freuen uns, Teil dieser Entwicklung zu sein und blicken auf eine erfolgreiche Messeteilnahme zurück.
Ein kleiner Einblick
Größter Vertragsanbauer
für Ölkürbis g.g.A.
Alwera AG, das Mutterunternehmen von Estyria, ist für die vertragslandwirtschaftliche Produktion der Rohstoffe verantwortlich. Gemeinsam halten die Unternehmen seit Jahren die größte g.g.A.-Fläche für Ölkürbis in Österreich und kennen Felder und Bauern persönlich.
Mehr erfahrenImmer auf dem neuesten Stand
Alles
aus
einer
Hand.
Traditionelles, steirisches
Stempelpressverfahren
Bei aller Moderne ist das traditionelle, steirische Stempelpressverfahren nach wie vor das beste Verfahren, um Kürbiskernöl herzustellen. Der entscheidende Unterschied zu anderen Pressverfahren ist: Wir arbeiten mit offenen Röstpfannen. Bei uns überprüfen Menschen, wann die Röstung der Kürbiskerne perfekt ist, um daraus bestes Öl zu gewinnen. Erfahrene Ölmüller erzeugen so das meist prämierte Kürbiskernöl, das durch diese Art der Pressung auch noch die meisten Inhaltsstoffe aufweist. Das naturbelassene Öl wird nicht gefiltert, nur durch Ruhenlassen setzen sich die Trübstoffe natürlich ab.
Mehr erfahren